Paul merki

Hallo
Mein Name ist Paul Merki.

Mit 16 Jahren begann ich mich ernsthaft für die Fotografie zu interessieren. Ein Schulkollege und Freund von mir begann in einem Fotofachgeschäft in Bremgarten eine Lehre als Fotograf. So konnte ich das Labor mitbenutzen und tauchte immer tiefer in die Fotografie ein. Trotzdem entschied ich mich dann (eher unmotiviert) für eine Banklehre. Wie es dann weiterging und welche Fähigkeiten ich mitbringe, kannst du weiter unten nachlesen.


  • Ausbildung KV / Bank 1977-1980Banklehre bei SKA (heute CS - bzw. UBS) Zürich-Enge / KV Zürich

    Burra AG Zürich (Grossmolkerei, Familienbetrieb) - 1980 - 1982Verschiedene Positionen (Kühllager, Chauffeur, Buchhaltung, Admin) 

    Musiker  (Schlagzeug) - 1981 - 1986Schlagzeuger und Gründungsmitglied von Frostschutz einer der CH-Mundartrock-Pionierbands. Später (erfolglos) umbenannt in Moscowboys (erschrecke nicht, die Seite ist uralt).
    www.frostschutz.net

    Fotostudio Raymond Meyer - 1983 - 1986Arbeit als Fotoassistent mit einer Komplettausbildung in Fotografie ohne Abschluss (Analoglabor, Aufnahmetechnik KB-Grossformat, Lichtführung, etc.), später zusätzlich Organisation des Studios (Model-Buchungen, Locationscouting, Fakturierung, etc.)
    www.raymondmeier.com

    Tekno AG - 1986 - 1991Positionen als Verkäufer für professionelle Fotoprodukte, später Verkaufsleiter Schweiz.

    LIGHT + BYTE AG 1992 - 2017Gründung der eigenen Firma mit bis zu 35 Mitarbeitern. CEO. Verkauf an einen Investor im Februar 2017. Verkauf, interne Organisation, Programmierung der ganzen Software, Einkauf, Organisation von Events
    → Light + Byte

    CropFactory GmbH 2017 - heuteGründung meiner eigenen GmbH nach dem Verkauf von Light + Byte. Einzelunternehmen mit Pool von Fach- und Hilfskräften für die verschiedenen Skills.

  • Fotografie (Portraits, Stils)

    Bildbearbeitung, FineArt Prints

    Eventorganisation

    Software Programmierung mit Filemaker

    3D Design und Printing

    Mac (seit dem allerersten Macintosh auf dieser Schiene)